community-faceAuch wenn das Internet vor allem durch seine Weitläufigkeit zu brillieren weiß, ist der Zusammenschluss von kleinen Gruppen aus unterschiedlichen Blickwinkeln ein wichtiger Punkt. Nicht umsonst hat beinahe jedes Produkt und jede Entwicklung seine eigene kleine Gemeinde, in der sich die Kunden und Produzenten austauschen. Diese Community dient aber nicht nur dem regen Austausch zwischen Nutzer und Hersteller, sondern auch dem aktiven Marketing für das Produkt.

Mit der Community zum Erfolg im Marketing

Es sind vor allem die sozialen Netzwerke, die immer wieder unter Beweis stellen, wie wichtig die Nähe zu den eigenen Nutzern ist. Die großen Unternehmen profitieren von der Kommunikation mit ihren Kunden über die sozialen Netzwerke. Der Ursprung dieser Art von Marketing liegt aber in einem ganz anderen Bereich. So hat es im Internet mit dem Network angefangen und wurde weitergeführt zu Community Features, die bei den unterschiedlichen Produkten angeboten worden sind. Das Networking wurde weiterentwickelt und es gibt Menschen, die nur durch die große Gemeinde der Gruppe einen zusätzlich werbenden Effekt für das Produkt haben. Der Vorteil des einfachen Austausches ist dabei von Beginn an vorhanden und setzt damit einen zusätzlichen Mehrwert für das Unternehmen. In der Community selbst kann über das Internet einfach für neue Produkte und Entwicklungen geworben werden und entwickelt so einen Selbstlauf in die Weiten des Internets.

Alles beginnt mit dem Networking

Eine solche Community findet sich auch in der Verbindung zwischen unterschiedlichen Netzwerken. Der Zusammenschluss von Interessenspartnern ermöglicht in modernen Networks einen regen Austausch über Fachthemen und Produkte im Internet. So bietet zum Beispiel das Network www.bonofaag.com eine Vielzahl an Community Features, die den Austausch ihrer Mitglieder fördern. Über ein solches Netzwerk entstehen im ersten Sinne Kontakte mit anderen interessanten Menschen, die sich zum Beispiel auch im digitalen Business aufhalten. Es wird der Grundstein für die Arbeit im Internet gelegt. Was bringt es später? Die Mitglieder profitieren zum Beispiel davon, dass Neuigkeiten im Netzwerk verbreitet werden können. Es entsteht ein reiner Vorteil durch Wissen. Da man selbst entscheiden kann, auf welche Neuigkeiten man eingeht, hilft das Network bei der Einarbeitung in das digitale Business und gibt somit eine einfache Möglichkeit für einen Erfolg im Internet.

Bild: Gerd Altmann / pixelio.de